Projekte

Streckenausbau Paris-Ostfrankreich-Südwestdeutschland

Im Rahmen des Projektes Paris-Ostfrankreich-Südwestdeutschland (POS Nord) wird die vorhandene Bahnstrecke zwischen Saarbrücken und Ludwigshafen (Ausbaustrecke 23) in mehreren Abschnitten zur Anhebung der Streckengeschwindigkeit auf 200 km/h ausgebaut. Die Realisierung…

Mehr Informationen

Zweigleisiger Ausbau zwischen Igel und Igel-West

Die DB-Strecke 3140 (Ehrang – Igel Grenze) wurde im Rahmen der Ausbaustrecke (ABS) Luxemburg-Trier-Koblenz-Mainz zwischen den Betriebsstellen Igel (km 16,022) und Igel-West (km 17,892) zweigleisig ausgebaut. Ziel war die Verbesserung der Leistungsfähigkeit…

Mehr Informationen

Unterführung B 269 unter Gleis 47 bei Überherrn

Im Zuge des Neubaus der Bundesstraße „B 269 neu“ zwischen Überherrn und Ensdorf (Bundesgrenze Deutschland/Frankreich – Ensdorf, B 51) wurde das Unterführungsbauwerk BW 2026 erforderlich. Dieses unterführt die B 269…

Mehr Informationen

Instandsetzung der Alten Saarbrücke

Das vorhandene Brückenbauwerk „Alte Saarbrücke“ überführt in der Kreisstadt Saarlouis die Holtzendorffer Straße über den Saaraltarm. Die „Alte Saarbrücke“ wurde im 17. Jahrhundert als Gewölbe bzw. Flutbrücke als Teil der…

Mehr Informationen

Ersatzneubau Bismarckbrücke in Friedrichsthal

Die Fußgängerüberführung über die DB Strecke 3511 Bingen (Rhein) Hbf – Saarbrücken Hbf, im Haltepunkt Friedrichsthal Mitte, erhielt bei der Brückenhauptprüfung nach DIN 1076 aufgrund der vorgefundenen Schäden eine schlechte…

Mehr Informationen

Instandsetzung Moselbrücke in Nennig-Remich

Die Moselbrücke Nennig – Remich, BW 202, überführt die Bundesstraße B 406 zwischen der deutschen Gemeinde Nennig und der luxemburgischen Gemeinde Remich über die Mosel, eine viel befahrene Schifffahrtsstrecke mit…

Mehr Informationen