Die EÜ Biewer überführt die zweigleisige Strecke 3141 bei Bahn-km 2,895 über einen Feldwirtschaftsweg. Das alte Bauwerk aus dem Jahr 1916 besaß einen WIB-Überbau sowie Widerlager und Schrägflügel aus Stahlbeton. Die Brücke wurde im Jahr 2017 durch einen Vollrahmen in Ortbetonbauweise ersetzt. Der neue Vollrahmen wurde zunächst außerhalb des Gleisbereichs hergestellt und in einer 5-tägigen Totalsperrung der Strecke in die Endlage verschoben. Herstellung und Verschub erfolgte in offener Baugrube.
Standort
54293 Biewer, Rheinland-Pfalz
Auftraggeber
DB Netz AG
Technische Daten
Baujahr: | 2017 |
Material: | Stahlbeton |
Konstruktion: | Vollrahmen in Ortbetonbauweise nach Ril 804.9040 mit gleisparallelen Flügelwänden |
Gründung: | Flachgründung |
Stützweite: | 6,50 m |
Leistungen SBS-Ingenieure
- Objektplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphase 1-4 und 6-7
- Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphase 2-3 und 6
- SiGeKo nach BaustellV