Ersatzneubau EÜ Bommersbach

Die bestehende Eisenbahnüberführung über den Bommersbach in Bous wurde im Jahr 2018 durch einen querverspannten Stahlbetonrahmen ersetzt. Das Bauwerk überführt ein Bahnhofsgleis des Bahnhofs Bous und ein Werksgleis des Bouser Stahlwerks der zweigleisigen Strecke 3230 in Bahn-km 16,993 über den Bommersbach, ein Gewässer III. Ordnung. Der Neubau als Vollrahmen erfolgte in 4 Einzelsegmenten, die im Rahmen einer mehrtägigen Sperrpause in eine teilverbaute Baugrube eingehoben und verspannt wurden. Beidseitig des Gleisbetts wurden Kappen in Ortbeton hergestellt. Im Einlaufbereich wurden zudem 2 Stützwände in Fertigteilbauweise hergestellt, und im Auslaufbereich 3 Trogbauwerke, ebenfalls in Fertigteilbauweise. Das Bauwerk wurde im Einlaufbereich mit einer Böschungstreppe samt Holmgeländer ausgestattet.

Standort

66359 Bous (Saar)

Auftraggeber

DB Netz AG

Technische Daten

Baujahr: 2018
Konstruktion: Vollrahmen in Fertigteilbauweise mit innenliegenden Stabspanngliedern (Querverspannung)
Material: Stahlbeton, Spannstahl
Gründung: Flachgründung
Stützweite: 4,20 m
Weitere Bauteile: 3 Trogbauwerke (Auslaufseite), 2 Stützwände (Einlaufseite)

Leistungen SBS-Ingenieure

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphase 5
  • Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphase 4 und 5