Im Rahmen des Großprojektes „ÖPNV-Verknüpfung Bahnhof Türkismühle“ wurden Stützwände und die Brücke über die Nahe neu gebaut. Die neue Brücke dient als Ein- und Ausfahrt für den neuen zentralen Busbahnhof. Die Zufahrt zur Brücke erfolgt über den neuen Kreisverkehr im Zuge der L 135. Es handelt sich bei dem neuen Brückenbauwerk um eine einfeldrige Stahlverbundbrücke in integraler Bauweise. Die Gründung des Bauwerks erfolgte über Bohrpfähle und Pfahlkopfbalken. Der Verbund zwischen den Stahlträgern und der Betonfahrbahn erfolgte mittels aufgeschweißten Kopfbolzendübeln auf den oberen Flanschen der Stahlträger. Die unteren Flansche der Stahlträger wurden durch aufgeschweißte Laschen verstärkt.
Standort
66625 Nohfelden – Türkismühle
Auftraggeber
Gemeinde Nohfelden
Technische Daten
Baujahr: | 2016 |
Material: | Stahlbeton / Stahl |
Konstruktion: | Integrale Stahlverbundbrücke |
Stützweite: | 23,35 m |
Fahrbahnbreite: | 10,25 m |
Länge Stützwände: | 55,76 m |
Höhe Stützwände: | 2,70 m bis 3,50 m |
Leistungen SBS-Ingenieure
- Objektplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphase 1 bis 3, 5 und 7
- Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphase 1 bis 5
- örtliche Bauüberwachung
- Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination