Im Zuge des Neubaus der Bundesstraße „B 269 neu“ zwischen Überherrn und Ensdorf (Bundesgrenze Deutschland/Frankreich – Ensdorf, B 51) wurde das Unterführungsbauwerk BW 2026 erforderlich. Dieses unterführt die B 269 neu bei Strecken – km 3 + 160,645 unter dem Gleis 47 der DB AG. Der Streckenverlauf der Bundesstraße erfolgt in Wannenlage in einem Trogbauwerk. Die Troglänge beträgt 202,83 m. Der Brückenquerschnitt ergibt sich aus den Vorgaben der einschlägigen DB Richtlinien. Die Entwurfsparameter des Gleises 47 und des Neubaugleises wurden wie folgt definiert: Streckenkategorie G80 nach DB – Ril 413.02.02, Entwurfsgeschwindigkeit = 80 km/h, Lastmodell LM 71.
Standort
Überherrn, Saarland
Auftraggeber
Landesbetrieb für Straßenbau LfS, Neunkirchen
Technische Daten Trogbauwerk
Baujahr | 2010 |
Länge | 202,83 m |
Lichte Weite (lotrecht) | 10,00 m |
Lichte Weite (schräg) | 10,80 m |
Stützweite (lotrecht) | 11,00 m |
Stützweite (schräg) | 11,89 m |
Fläche | 2.028 m2 |
Technische Daten Brückenbauwerk
Baujahr | 2010 |
Breite | 11,62 m |
Fläche | 145 m2 |
Leistungen SBS-Ingenieure:
- Objektplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphase 1 bis 6
- Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphase 1 bis 3