Der westliche Römerbrückenkopf im Stadtteil Trier-West ist ein mehrspuriger innerstädtischer Verkehrsknotenpunkt, er wird durch Pkw- und Lkw-Verkehr, ÖPNV sowie durch Fußgänger- und Radverkehr sehr stark frequentiert und kreuzt eine eine Strecke der Deutschen Bahn. Die SBS-Ingenieure planen und überwachen hierbei den Ersatzneubau der Straßenüberführung Eurener Straße inklusive der Rampenbauwerke.
Die im Jahr 1951 erbaute Straßenüberführung quert die elektrifizierten Gleise der DB-Strecke 3140. Der Bauwerkszustand der Überführung hat sich in den letzten Jahren extrem verschlechtert, sodass ein Ersatzneubau unabdingbar und dringlich ist.
Die Eurener Straße ist eine Hauptverkehrsstraße im städtischen Verkehrsnetz, wegen ihrer Bedeutung als Verbindung der an der Bahnstrecke gelegenen Stadtteilen kann die Straßenüberführung nicht entfallen. Das vorhandene Bauwerk stellt aufgrund enger Kurven in den Rampen ein Nadelöhr im Straßennetz dar.
Der Ersatzneubau besteht aus dem Brückenbauwerk und den beidseits anschließenden Stützwänden zur Realisierung der Rampen auf das Bauwerk. Zur Berücksichtigung der beiden geplanten Fahrstreifen von je 3,25 m Breite, die Radfahrstreifen von je 1,85 m und die Gehwege von je 2,50 muss der neue Brückenquerschnitt gegenüber dem alten um 4,10 m verbreitert werden.
Die Baumaßnahme muss unter Vollsperrung der Brückenverbindung erfolgen, weil die bestehende Überführung komplett abgebrochen und an gleicher Stelle der Ersatzneubau errichtet wird.
Aktuell ist der Rückbau des Bestandsbauwerkes in vollem Gang. Nachdem in den vergangenen Monaten die Betonteile des Überbaus des abgetragen wurden, konnten am vergangenen Mittwoch die vier, 39 Meter langen und 15 Tonnen schweren, stählernen Träger der Konstruktion von den Wiederlagern getrennt und mit Hilfe eines Schwerlastkrans einzeln ausgehoben werden.
Die Träger werden an Ort und Stelle zerlegt, in Einzelteilen abtransportiert und recycelt. Anschließend können auch die Widerlager und Flügelwände für die Rampen zurückgebaut werden, um dann in der vergrößerten Brückenbreite neu aufgebaut zu werden.
Die Errichtung des Ersatzneubaus soll im Herbst 2023 beginnen und etwa ein Jahr dauern. Extrem wichtig ist, dass der Brückenneubau vor der Inbetriebnahme der Weststrecke für den Personennahverkehr Ende 2024 abgeschlossen ist, um Beeinträchtigungen des Betriebs auf der Weststrecke zu vermeiden.
Die SBS-Ingenieure übernahmen bei diesem Projekt folgende Aufgaben: