Denkmalgeschützte Mauer des Otto-Hahn-Gymnasiums

Der Schulhof des Otto-Hahn-Gymnasiums in Saarbrücken wird durch eine denkmalgeschützte Natursteinmauer mit aufgehenden Natursteinsäulen und Zaunelementen aus Stahl begrenzt. Die Natursteinmauer wies vor der Instandsetzung eine Vielzahl von Schäden auf, wie zum Beispiel diverse Risse, teilweise waren diese auch standsicherheitsrelevant. Die Oberfläche war großflächig durchfeuchtet und bemoost. Fugenmörtel und vereinzelte Steine hatten sich gelöst. Durch die SBS-Ingenieure wurden die Schäden zunächst genauer untersucht und im Rahmen einer Schadensanalyse aufgenommen und dokumentiert. Anschließend wurde die Instandsetzung der Natursteinmauer geplant und ausgeschrieben. Neben der Restaurierung des bestehenden Mauerwerks wurden mehrere Säulen aus Naturstein komplett neu aufgebaut, einschließlich neuer Gründung. Außerdem wurde der Korrosionsschutz der Zaunelemente erneuert.

Standort

66111 Saarbrücken, Saarland

Auftraggeber

Regionalverband Saarbrücken

Technische Daten

Instandsetzungszeitraum: April bis Juni 2019
Konstruktion: Stützwand mit Säulen und Zaunelementen
Material: Naturstein / Stahl
Länge (gesamt): ca. 106 m
Höhe Stützwand:  ca. 0,80 m bis 1,20 m
Höhe Säulen:  ca. 2,70 m

Leistungen SBS-Ingenieure

  • objektbezogene Schadensanalyse
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphase 2 bis 3 und 5 bis 7
  • Örtliche Bauüberwachung