Auch wenn von oben wenig davon zu sehen ist, auf der Baustelle zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung Tunnelstraße am Hauptbahnhof Mannheim geht es zügig voran.
Die 1917 erbaute Eisenbahnüberführung, von den Mannheimern auch liebevoll „Suezkanal“ genannt, verbindet die Mannheimer Innenstadt einspurig mit dem Stadtteil Lindenhof und wird seit Februar 2022 Stück für Stück durch einen Neubau ersetzt.
Das Bauwerk liegt an der Strecke 3522 nordwestlich des Hauptbahnhofs, bei Bauwerksprüfungen wurde der Substanz ein schlechter Zustand bescheinigt, der nach wirtschaftlichen Kriterien nicht mehr instand zu setzen war, zudem hatte das Bauwerk das Ende seiner technischen Nutzungsdauer nahezu erreicht. Daher wurde ein Ersatzneubau beschlossen.
Die alte Brücke aus 16 Teilbauwerken war 6,5 Meter breit und 3,2 Meter hoch, die neue Eisenbahnüberführung wird aus insgesamt acht Halbrahmen aus Stahlbeton hergestellt. Diese Halbrahmen werden nacheinander seitlich hergestellt, über Verschubbahnen von Norden nach Süden eingeschoben und in ihre Endlage angehoben.
Da die Arbeiten im laufenden Bahnbetrieb stattfinden müssen, wurden 135 Bohrpfähle hergestellt, die die Baugrube zur Seite hin abstützen. Sie bilden die Auflager für die Gleishilfsbrücken zur Sicherstellung des Bahnbetriebs und der Bahnsteighilfsbrücken zur Sicherstellung des Reisendenverkehrs. Für die Arbeiten wurden Teile der Bahnsteigdächer und Bahnsteige zurück gebaut. Dafür werden die Gleise einzeln gesperrt, ausgebaut und die bestehende Tunneldecke abgebrochen. Anschließend werden die Hilfsbrücken oberhalb der EÜ eingehoben und die einzelnen Gleise wieder in Betrieb genommen.
Mit dem Einbau der Gleishilfsbrücken für alle acht Gleise kann mit dem Rückbau des restlichen Bestandsbauwerks und der Herstellung der acht Stahlbeton-Halbrahmen begonnen werden, die von der Nordseite des Bahnhofs aus eingeschoben werden.
In der Planungsphase haben die SBS-Ingenieure, mit M.Eng. Philipp Manger als Projektleiter, die Ausführungsplanung im Auftrag der Deutschen Bahn übernommen. Im laufenden Projekt sind wir als Bauüberwacher Bahn mit der INGE BÜW EÜ Tunnelstraße (BPB und DB Engineering & Consulting) mit dabei. Dipl.-Ing. (FH) Jörg Köhl, Geschäftsführer der SBS-Ingenieure Rhein-Main-Neckar, übernimmt die Funktion als Leitender Bauüberwacher Bahn.