Große Fortschritte an der Eisenbahnüberführung in Qierschied

Am Wochenende vom 15. – 17. September gab es bei der Erneuerung der Eisenbahnüberführung am Bahnhof Quierschied große Fortschritte.

Das neue Bauwerk, das im laufenden Bahnbetrieb unterhalb der im November eingehobenen Hilfbrücken errichtet wurde, ist soweit fertig gestellt, dass diese wieder ausgebaut werden konnten. Die beiden Hilfsbrücken mit einer Länge von über 20 Metern und einem Gewicht von ca. 52 t wurden mit Hilfe eines 300 Tonnen-Schwerlastkrans ausgehoben und per LKW abtransportiert.

 

 

Die erneuerte Eisenbahnüberführung befindet sich an der zweigleisigen Strecke Saarbrücken Hbf – Neunkirchen (Saar) in km 12,617 in unmittelbarer Nähe zum Haltepunkt der Gemeinde Quierschied. Die unterhalb der Überführung verlaufende Landstraße L262 ist für die Dauer der gesamten Baumaßnahme vollständig gesperrt, wie auch die Treppenaufgänge zu den Bahnsteigen. Die Fahrgäste konnten die Bahnsteige nur über eine provisorische Fußgängerüberführung zu den Bahnsteigen erreichen. Auch diese wurde im Zuge des Wochenendes inzwischen wieder zurückgebaut, nun können die Bahnsteige wieder wie gewohnt über die bestehende Treppe erreicht werden.

 

Hilfsbrücke Quierschied

 

Unmittelbar nach dem Ausheben der Hilfsbrücken wurde am Samstag, den 16. September, der Unterbau für das Gleisbett hergestellt und die finalen Gleise darauf verlegt. Am Sonntag, den 17. September wurde mit Hilfe einer Gleisstopfmaschine die beiden Gleise in die Soll-Lage gebracht und der Schotter unter den Schwellen verdichtet. Anschließend wurde der vorgegebene Bettungsquerschnitt der Gleise mit einer Schotterplaniermaschine soweit hergestellt, dass die Schienen in den Abendstunden verschweißt werden konnten. Am frühen Morgen des 18.September konnten die beiden Gleise wieder für den Eisenbahnverkehr befahrbar gemeldet und in Betrieb genommen werden.

Für den Ausbau der Hilfsbrücke und die Wiederherstellung der Gleise wurde die Strecke beidseitig für die Dauer der Arbeiten komplett gesperrt. Restarbeiten, wie zum Beispiel der Straßenbau, werden noch bis November 2023 durchgeführt, bevor die Maßnahme endgültig abgeschlossen ist.

Bei diesem Projekt der DB Netz AG übernehmen die SBS-Ingenieure Ralf Groß und Lukas Kelter die Bauüberwachung.

 

Leistungen SBS-Ingenieure:
• Bauüberwacher Bahn nach VVBau
• Sicherheits- und Gesundheitskoordinator BaustellV
• Schweißüberwachung/Überwachung Schienentechnik

 

Zurück zur Übersicht