Nächtliches Einheben einer Hilfsbrücke am Haltepunkt Quierschied

Im Rahmen der Erneuerung der Eisenbahnüberführung am Bahnhof Quierschied wurde von Freitag, den 11.11.2022 bis Montag, den 14.11.2022 ein Teil des Bestandsbauwerkes abgebrochen und eine Hilfsbrücke mit einer Länge von ca. 22 Meter und einem Gewicht von ca. 52 T mit Hilfe eines Schwerlastkrans eingehoben. Die Hilfsbrücke soll den Bahnbetrieb während der Baumaßnahme aufrecht halten. Die zu erneuernde Eisenbahnüberführung Quierschied befindet sich an der zweigleisigen Strecke Saarbrücken Hbf – Neunkirchen (Saar) in km 12,617 in unmittelbarer Nähe zum Haltepunkt der Gemeinde.

 

Hilfsbrücke Quierschied

 

Für den Rückbau des Bestandes und das Einheben der Hilfsbrücke wurde die Strecke eingleisig gesperrt. In der Sperrpause am Wochenende vom 25. – 28. November wird das restliche Bestandsbauwerk abgebrochen und es wird eine zweite Hilfsbrücke eingebaut, im Anschluss wird mit den Arbeiten am Verbau begonnen.

 

Hilfsbrücke Quierschied

 

Die unterhalb der EÜ verlaufende Landstraße L262 ist für die Dauer der Baumaßnahme vollständig gesperrt, die Fahrgäste werden über eine im Vorfeld errichte, provisorische Fußgängerüberführung über die Gleise auf den Bahnsteig geführt. Für die Erneuerung der EÜ Quierschied wird eine Bauzeit von insgesamt etwa 14 Monaten angesetzt, das neue Bauwerk wird voraussichtlich Mitte September 2023 in Betrieb genommen.

Bei diesem Projekt der DB Netz AG übernehmen die SBS-Ingenieure Ralf Groß und Lukas Kelter die Bauüberwachung.

 

Leistungen SBS-Ingenieure:
• Bauüberwacher Bahn nach VVBau
• Sicherheits- und Gesundheitskoordinator BaustellV
• Schweißüberwachung/Überwachung Schienentechnik

 

Zurück zur Übersicht