Ersatzneubau BW 448 Brücke über die Saar im Zuge der BAB 8 – Einschwimmen der Hohlkästen

Das BW 448 überführt die BAB 8 unmittelbar vor dem Autobahndreieck Saarlouis bei Saar-km 59+563 über die Saar. Durch die SBS-Ingenieure wurde im Jahr 2009 eine Nachrechnung der Brücke durchgeführt. Als Ergebnis der Nachrechnung mussten Sofortmaßnahmen zur Aufrechterhaltung der Standsicherheit durchgeführt werden. Hierzu wurde der mitgeführte Wirtschaftsweg gesperrt und die Richtungsfahrbahn Neunkirchen zum Brückenrand hin verschoben. Aufgrund der Ergebnisse von weiteren Tragfähigkeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen wird das BW 448 zur Zeit neu gebaut. Der Bauwerksentwurf wurde durch die SBS-Ingenieure erstellt.

Der Verlauf der BAB 8 wird im Bereich des Autobahndreiecks optimiert, auch unter Berücksichtigung der geplanten neuen Anschlussstelle der B 51. Das neue Bauwerk wird als Zweifeldbrücke errichtet. Bei dem neuen Brückenbauwerk handelt es sich um eine Verbundbrücke mit Stahlbetonfahrbahnplatten und begehbaren Hohlkästen aus Stahl. Die beiden Überbauten der Richtungsfahrbahnen werden getrennt voneinander ausgebildet.

Der nördliche Überbau der neuen Brücke wird zunächst neben der alten Brücke hergestellt. Hierzu wurden nun die neuen Hohlkästen mittels Pontons eingeschoben.

Zurück zur Übersicht