Radbrücke über die Nahe erfolgreich eingehoben

Der Bahnradweg Sankt Wendeler Land führt entlang der ehemaligen Bahntrasse der Hochwaldbahn über eine Strecke von ca. 30 Kilometern von Nonnweiler-Bierfeld bis nach Freisen. Ziel des Radwegs ist eine dauerhafte und signifikante Stärkung des Radverkehrs im nördlichen Saarland.

Daneben soll der Bahnradweg Sankt Wendeler Land den Freizeitradverkehr und die Attraktivität der umliegenden Region durch eine verbesserte touristische Infrastruktur fördern. Durch die Anbindung an überregionale Radwege bietet der Bahnradweg Sankt Wendeler Land auch für Radtouristen neue Routenoptionen für ihre Touren.

Da es sich um eine stillgelegte Bahnstrecke handelt, sind Gefälle und Steigung gering und stetig, was das Fahren auf der Strecke sehr angenehm gestaltet.

 

Bei der Sanierung des Radweges im St- Wendeler Land wurde eine fertige Brücke mit einem Autokran eingehoben.

 

Mit der Umwandlung der Bahntrasse zum Radweg wurde 2020 begonnen, am 7. Mai 2023 wurde er feierlich eröffnet und für den Radverkehr freigegeben.

Zuletzt wurde am Bahnhof in Türkismühle die Brücke über die Nahe als im Werk vorgefertigte Alu-Brücke eingehoben und montiert. Sie ersetzt die alte Brücke aus Stahl, die aus statischen und wirtschaftlichen Gründen im Dezember 2021 mit einem Schwerlastkran ausgehoben wurde.

 

Bei der Sanierung des Radweges im St- Wendeler Land wurde eine fertige Brücke mit einem Autokran eingehoben.

 

Bei der neuen Brücke handelt es sich um eine geschraubte, stützenfreie Fachwerktrogbrücke aus Aluminium, sie wurde im Werk vormontiert und mit einem Autokran im Ganzen eingehoben. Damit wäre auch das letzte fehlende Teilstück des Bahnradweges Sankt Wendeler Land fertiggestellt.

 

Leistungen SBS-Ingenieure:

• Objektplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphase 3 und 6 – 8
• Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphase 2 – 6
• Örtliche Bauüberwachung

 

Zurück zur Übersicht