Modernisierung Saarhafen: Einsetzen der Betonfertigteile

Die Arbeiten an den befahrbaren Gleisanlagen im Saarhafen in Dillingen gehen in die finale Phase. Der Dillinger Hafen gehört zu den zehn umschlagsstärksten Binnenhäfen in Deutschland, nach einer Nutzungsdauer von 30 Jahren bestand dringender Sanierungsbedarf.

Nachdem im Frühjahr 2019 die 2,3 km langen Gleisanlagen, die zum Hafengebiet führen, modernisiert wurden, wurde im Sommer 2020 mit der Erneuerung der befahrbaren Gleisanlagen und Umschlagflächen im Bereich des Hafenbeckens begonnen. Die Oberfläche der Umschlagflächen war ursprünglich in einer befestigten Asphaltfläche ausgeführt. Die Nutzung erfolgt durch Schienen- und Straßenfahrzeuge, zudem fährt in diesem Bereich ein schienengebundener Wippdrehkran für den Güterumschlag.

 

Einsetzen der Betonfertigteile am Saarhafen in Dillingen

 

Die Asphaltfläche wies eine Vielzahl an Schäden auf, die eine Bestandssanierung ausgeschlossen haben. Um die Befahrbarkeit der Gleise zu erhalten und die Flächen neben dem Umschlagbecken weiterhin nutzen zu können, wurde eine Erneuerung der Gleisanlagen und der beiden Weichen erforderlich. Dazu wurden im Vorfeld die bestehenden Schottergleise mit Holzschwellen und Asphaltoberflächenbefestigung zurückgebaut und zwei Weichenverbindung in Fester Fahrbahn als Unterflurweiche in Ortbeton hergestellt.

Der Umbau der Kaianlagen findet im laufendem Betrieb statt, dabei muss in allen Bauphasen nicht nur der Schienen-, sondern auch der Fahrzeug- und Schiffsverkehr berücksichtigt werden.

 

Einsetzen der Betonfertigteile am Saarhafen in Dillingen

 

Die modernisierten Umschlagflächen umfassen zwei Gleise mit jeweils 350 m Nutzlänge, die Oberfläche der Gleisanlage wurde für die Mischnutzung im Warenumschlag aus Zug-, LKW-, und Schiffsverkehr konzipiert und besteht im Wesentlichen aus Betongroßflächenplatten, die zur Zeit verlegt werden. Da müsste noch was zu den Betonplatten und dem Verlegeverfahren hin. So um die 50 bis 60 Wörter. Im Juni 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen und die erneuerten Kaianlagen fertiggestellt sein.

Neben der Planung (Objektplanung und Tragwerksplanung) übernimmt SBS auch die örtliche Bauüberwachung und die Bauüberwachung Bahn sowie die SiGe-Koordination für die gesamte Baumaßnahme.

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