Modernisierung Saarhafen: Weichenverbindung in Fester Fahrbahn hergestellt

Im Industriehafen in Saarlouis / Dillingen, einem der zehn umschlagsstärksten Binnenhäfen in Deutschland, wurde nach 30 Jahren Betrieb im Frühjahr 2019 mit einer umfassenden Modernisierung der 2,3 km langen Gleisanlagen, vom Güterbahnhof Dillingen bis zum Südkai, begonnen.

Der Umbau der Gleisanlagen im Bereich des Hafenbeckens wurde als 3. Bauabschnitt im Sommer 2020 begonnen. Der Umbau findet unter Betrieb des Hafens statt. Dabei muss in allen Bauphasen nicht nur der Schienen-, sondern auch der Fahrzeug- und Schiffsverkehr berücksichtigt werden. Die Arbeiten werden in insgesamt 10 Bauphasen bis April 2020 ausgeführt.

Als Erstes wurde die Weichenverbindung unter Vollsperrung der Anschlussgleise erneuert. Die alte Weichenverbindung war als Schottergleis mit Asphaltdecke ausgeführt und wurde samt Unterbau komplett zurückgebaut. Die neue Weichenverbindung wurde als Unterflurweiche in Ortbeton ausgeführt. Dabei wurde der Schienentyp 67R1 verwendet. Die Anschlussbereiche an die neue Weichenverbindung werden in den folgenden Bauphase als Rillenschienengleise in Gleistragplatten hergestellt sowie als Schottergleise mit Asphaltdecke.

Neben der Planung (Objektplanung und Tragwerksplanung) übernimmt SBS auch die örtliche Bauüberwachung und die „Bauüberwachung Bahn“ sowie die SiGe-Koordination für die gesamte Baumaßnahme.

Zurück zur Übersicht