Aushub einer Brücke in Dirmingen

In der Humeser Straße in Dirmingen, Eppelborn, befand sich noch bis vor kurzem eine Brücke über die Strecke der Deutschen Bahn. Die Strecke ist in Betrieb und nicht elektrifiziert.

Es handelte sich um einen Stahlüberbau, welcher aus Längs- und Querträger bestand und eine Spannweite von 20 m hatte. Das Besondere an der Brücke waren die ca. 2,40 m hohen Hauptlängsträger, die aus mehreren Blechen zusammengesetzt bzw. genietet wurden.

Das ursprüngliche Bauwerk wurde bereits im Jahr 1913 errichtet und als Einfeldträger mit einem stählernen Überbau und einer Fahrbahnplatte aus Stahlbeton ausgeführt. Im Zuge der turnusgemäßen Bauwerksprüfung wurde im Jahr 2021 eine Hauptprüfung veranlasst. Das Bauwerk wurde mit einer Zustandsnote von 3,5 bewertet. Infolge der Hauptprüfung und einer seitens der SBS-Ingenieure durchgeführten Ortsbesichtigung wurde festgestellt, dass die Standsicherheit beeinträchtigt und Dauerhaftigkeit des Bauwerkes nicht mehr gegeben war.

 

Nachtschicht in Frankfurt

 

Dies konnte auf die schadhaften Anschlussbereiche der Querträger zurückgeführt werden und betraf vor allem die unteren Querschnittsbereiche der Stahlträger. Die Schäden ließen sich ursächlich auf das Bauwerksalter und die unzureichende Ableitung des Oberflächenwassers zurückführen.

Die Schäden im Bereich der Anschlüsse beeinträchtigten die Standsicherheit und Dauerhaftigkeit der Brücke maßgeblich.

Die Nutzlast der Straßenüberführung wurde bereits auf Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,50 t begrenzt. Eine Überfahrt für schwerere Fahrzeuge, z.B. durch die Feuerwehr, war somit nicht mehr möglich.

 

Nachtschicht in Frankfurt

 

Durch die SBS-Ingenieure wurde zunächst eine Variantenuntersuchung Oktober 2021 vorgenommen. Das Ziel dabei war den Verkehr im anliegenden Bereich aufrechtzuerhalten. Die Variantenuntersuchung diente der Gemeinde als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen der Maßnahme: Im Januar 2022 wurde durch den Stadtrat der Gemeinde Eppelborn beschlossen, den Überbau der Straßenüberführung ersatzlos zurück zu bauen. Der Neubau einer Überführung soll erst in Zukunft angestoßen werden.

Die SBS-Ingenieure übernahmen dabei zum einen die Ausschreibung für den Rückbaus der Straßenüberführung im Sinne einer Notmaßnahme und zum anderen die örtliche bzw. baubegleitende Bauüberwachung. Aufgrund der Anforderungen der Deutschen Bahn lag ein besonderes Augenmerk bei der Bauüberwachung auf die bahnbetriebliche Sicherheit und Koordination der Bauausführung.

 

Zurück zur Übersicht