Instandsetzung Brücke über die Ill in Merchweiler

Die bestehende Naturstein-Gewölbebrücke überführt in Wemmetsweiler die Straße „Zum Striedt“ über die Ill. Aufgrund der bei der Bauwerksprüfung vorgefundenen Schäden war eine grundhafte Instandsetzung der Brücke erforderlich, welche im Jahr 2013 durchgeführt wurde. Im Zuge der Instandsetzung wurde zunächst die bestehenden Betonfahrbahn bis auf den Gewölbebogen abgebrochen. Die neue Betonfahrbahn wurde auf 8 bis 11 Meter langen Bohrpfählen gegründet, welche durch die bestehenden Widerlager hindurchgebohrt wurden. Das südliche Widerlager wurde außerdem mit Spundwänden und Betonauffüllung unterfangen. Auf der neuen Fahrbahnplatte wurden eine neue Abdichtung, neue Kappen mit Geländer und ein neuer Fahrbahnbelag aus Asphalt hergestellt. Die Natursteingewölbe wurden erhalten, vorhandene Schäden instandgesetzt und die Oberfläche steinmetzmäßig überarbeitet.

Standort

66589 Merchweiler

Auftraggeber

Gemeinde Merchweiler

Technische Daten

Baujahr 2013
Konstruktion Gewölbebrücke
Material Naturstein / Stahlbeton
Gesamtlänge ca. 17,92 m
Lichte Weite 2x ca. 5,55 m

Leistungen SBS-Ingenieure:

  • Objektbezogene Schadensanalyse (OSA)
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 1 bis 7
  • Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 2 bis 6
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination
Projekt herunterladen