Die einstöckige Tiefgarage am ehemaligen Standort der Saarland Versicherungen musste aufgrund von Schäden an den Betonbauteilen instandgesetzt werden.
Die etwa 50 Jahren alte Tiefgarage liegt in der Innenstadt von Saarbrücken, ist im vorderen Bereich durch ein Bürogebäude und im hinteren Bereich durch eine gepflasterte Parkplatzfläche überbaut. Das Bauwerk besteht aus Wänden, Stützen und Unterzügen, die in Stahlbetonbauweise errichtet wurden.
Die Sanierungsarbeiten fanden im Rahmen der Teilmodernisierung des gesamten Gebäudekomplexes „Saarland Carré“ aufgrund eines Nutzerwechsels statt. Ziel der Instandsetzung war die Sicherung und Wiederherstellung des Korrosionsschutzes der Bewehrung in den Stahlbetonbauteilen, sowie das Verschließen der undichten Bauwerksfugen, um eine problemlose Nutzung der Tiefgarage für die Zukunft zu gewährleisten.
Für die Instandsetzung der Bodenplatte wurde der vorhandenen Asphaltbelag zurückgebaut und eine Potentialfeldmessung der gesamten Bodenfläche und Sockelbereichen, sowie ergänzende Chloriduntersuchungen durchgeführt. Dabei werden Potentialdifferenzen zwischen dem Bestandsbeton und der im Beton eingebundenen Bewehrung gemessen. Mit Hilfe dieser Messung konnte die Korrosionsaktivität der einzelnen Bauteile ermittelt werden, um so die Bereiche zu ermitteln, die saniert werden müssen.
Nach dem Rückbau des Asphaltbelages hat sich gezeigt, dass die Oberfläche der Bodenplatte so ausgeprägt geschädigt ist, dass der Beton mit einem Strahlroboter flächig abgetragen werden musste. Zur Erhöhung der Betondeckung über der Bewehrung erfolgte ein flächiger Betonauftrag. Die unteren Wand- und Stützenbereiche waren durch die Beanspruchung mit Tausalz geschädigt. In diesen Bereichen wurde der belastete Beton abgetragen. Es erfolgte eine Reprofilierung mit Spritzbeton. Um die Standsicherheit im Bauzustand gewährleisten zu können, war eine abschnittsweise Bearbeitung in Pilgerschritten mit temporärer Abstützung erforderlich.
Zum Schutz des Betons gegen das Eindringen von Stoffen wurden die Bodenflächen sowie die Sockelbereiche mit einem befahrbaren Oberflächenschutzsystem (OS-8) und die Wand- und Deckenflächen mit einem flächigen Oberflächenschutzsystem OS-2 beschichtet.
Im Übergangsbereich zwischen der bebauten und unbebauten Fläche sowie im hinteren Tiefgaragenbereich befinden sich zwei Bauwerksfugen, die durch den Einbau von Dichtbändern und Fugenprofilen neu abgedichtet wurden.
Inzwischen ist die Instandsetzung der Tiefgarage soweit abgeschlossen, dass das Sozialministerium als neuer Nutzer in den Bürokomplex „Saarland Carré“ einziehen kann, das Innenministerium folgt dann Ende Oktober bzw. Anfang November.
Die SBS-Ingenieure haben bei diesem Projekt die Objektplanung Ingenieurbauwerke in den Leistungsphasen 1 bis 8 und die örtliche Bauüberwachung übernommen.