Modernisierung Saarhafen: Erster Bauabschnitt ist abgeschlossen

Im Industriehafen in Saarlouis / Dillingen, einem der zehn umschlagsstärksten Binnenhäfen in Deutschland, wurde nach 30 Jahren Betrieb nun mit einer umfassenden Modernisierung der 2,3 km langen Gleisanlagen, vom Güterbahnhof Dillingen bis zum Südkai, begonnen.

Der erste Bauabschnitt wurde im Frühjahr 2019 umgesetzt. Dabei wurde das Zuführungsgleis zum Hafen ertüchtigt. Die Holzschwellen des Schottergleises wurden gegen neue Betonschwellen ausgetauscht und die Soll-Gleislage wurde wieder hergestellt. Im Bereich der Primsbrücke wurden die alten Brückenbalken aus Holz durch neue Brückenbalken (Schwellen) aus Kunststoff ersetzt. In diesem Zuge wurde auch der Korrosionsschutz im Auflagerbereich der Brückenbalken erneuert.

Bei den Arbeiten stand auch der Naturschutz im Fokus, besonders der Schutz von Reptilien im Schotterkörper. Bei der Erneuerung der Schwellen (Brückenbalken) auf der Primsbrücke wurden langlebige Kunststoffschwellen aus Recyclingmaterial verbaut, die bei einem späteren Austausch auch wiederverwertet werden können.

Um die Behinderungen für die Nutzer der Gleisanlage auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, wurden die Arbeiten in enger Abstimmung zwischen dem Gleisbauunternehmen, der ökologischen Bauberatung und den SBS-Ingenieuren als Planer und Bauüberwacher, umgesetzt und fristgerecht abgeschlossen. Im Frühjahr 2020 werden die Ertüchtigungs- und Modernisierungsmaßnahmen mit dem nächsten Bauabschnitt am Südkai fortgesetzt.

https://www.saarhafen.de/saarhafen-saarlouisdillingen-staerken/

Zurück zur Übersicht