Modernisierung Saarhafen: Zweiter Bauabschnitt ebenfalls abgeschlossen

Im Industriehafen in Saarlouis / Dillingen, einem der zehn umschlagsstärksten Binnenhäfen in Deutschland, wurde nach 30 Jahren Betrieb im Frühjahr 2019 mit einer umfassenden Modernisierung der 2,3 km langen Gleisanlagen, vom Güterbahnhof Dillingen bis zum Südkai, begonnen.

Der erste Bauabschnitt wurde im Frühjahr / Sommer 2019 umgesetzt. Dabei wurde das Zuführungsgleis zum Hafen ertüchtigt. Die Holzschwellen des Schottergleises wurden gegen neue Betonschwellen ausgetauscht und die Soll-Gleislage wurde wieder hergestellt. Im Bereich der Primsbrücke wurden die alten Brückenbalken aus Holz durch neue Brückenbalken (Schwellen) aus Kunststoff ersetzt. In diesem Zuge wurde auch der Korrosionsschutz im Auflagerbereich der Brückenbalken erneuert.

Bei der Erneuerung der Schwellen (Brückenbalken) auf der Primsbrücke wurden langlebige Kunststoffschwellen aus Recyclingmaterial verbaut, die bei einem späteren Austausch auch wiederverwertet werden können.

Im Frühjahr 2020 wurde nun der zweite Bauabschnitt der Modernisierung der Gleisanlagen des Industriehafens Saarlouis-Dillingen umgesetzt. Dabei wurden die Schwellen der Schottergleise HS 11, HS 21 und HS 31 zwischen dem BÜ Hafenstraße und dem Hafenbecken gewechselt. Außerdem wurde die nicht mehr benötigte Weiche 462 und ein Teil des Gleises HS 32 ersatzlos zurückgebaut.

Der Umbau der Gleisanlagen im Bereich des Hafenbeckens wird als 3. Bauabschnitt im Sommer 2020 begonnen.

Zurück zur Übersicht