1. Bauabschnitt Bahnradweg Sankt Wendeler Land

Im Sankt Wendeler Land, einer bedeutsamen Tourismus-Region im Saarland, wird die ehemalige Westrich- und Hochwald-Bahn-Strecke zu einem Radweg umgebaut. Die nahezu steigungsfrei verlaufende ehemalige Bahntrasse der Hunsrück- und Westrich-Bahn verläuft auf direktem Wege durch oder unmittelbar an den Gemeinde- und Ortsteilen vorbei und stellt somit einen alltagstauglichen und behindertengerechten Verbindungsweg dar. Der insgesamt 30,5 km lange Radweg wird in drei Bauabschnitten realisiert. Der erste Bauabschnitt verläuft durch die Gemeinde Freisen, der zweite und dritte Bauabschnitt durch die Gemeinden Nohfelden und Nonnweiler.

Für die Umsetzung des Radweges müssen Brücken im Zuge der Bahnstrecke instandgesetzt werden. Neben erforderlichen Instandsetzungsarbeiten müssen unter anderem die Kappen der Bauwerke zur Aufnahme der radfahrergerechten Geländerkonstruktionen erneuert werden. Die SBS-Ingenieure wurden mit der Planung und Betreuung der Instandsetzungsarbeiten an den Brücken in allen drei Bauabschnitten betraut. Der Wegebau wurde vom VeloBüro Saar aus Saarbrücken geplant und überwacht.

Die Arbeiten im 1. Bauabschnitt innerhalb der Gemeinde Freisen haben im September 2020 begonnen und sind bereits weit fortgeschritten. Derzeit werden die Fundamente für die neuen Geländerkonstruktionen an der Eisernen Brücke hergestellt. Hinsichtlich der Brückeninstandsetzung werden in einem letzten Schritt die Geländerkonstruktionen auf den fünf Bauwerken des ersten Bauabschnittes montiert. Voraussichtliche Fertigstellung des ersten Bauabschnittes ist April 2022.

 

 

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