Die Eisenbahnüberführung (EÜ) Wutach überquert den Fluss Wutach östlich des Bahnhofs Lauchringen auf dem Gebiet der Gemeinde Lauchringen im Landkreis Waldshut unmittelbar vor der Schweizer Grenze. Das betroffene Bauwerk befindet im Streckenabschnitt Basel – Konstanz auf der Strecke Nr. 4000, bei Kilometer 335,838.
Folgende maßgebenden Bauzeiten sind bekannt:
• Baujahr 1883: Erstellung der Brücke, Gewölbe und Widerlager
• Baujahr 1909: Umbau des Stahlfachwerks
Die neue eingleisige Stahlbogenbrücke wurde incl. beider Brückenwiderlager in Seitenlage hergestellt und während einer Vollsperre der Eisenbahnstrecke in die Endlage mittels Kran-Tandemhub eingehoben. Die Errichtung des neuen Bauwerkes musste unter weitgehender Aufrechterhaltung des Bahnverkehres erfolgen.
Aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Eisenbahnbrücke (das Stahlfachwerk war bereits 110 Jahre alt) und des schlechten Zustandes der EÜ – sowohl der gemauerten Unterbauten als auch des genieteten Stahlfachwerkes – musste die gesamte EÜ erneuert werden. Eine Nachrechnung aus dem Jahr 2003 ergab eine Restnutzungsdauer des Stahltragwerkes von 21 Jahren. Damit ist wegen des Erreichens der Restnutzungsdauer im Jahr 2024 ein Neubau unverzichtbar geworden. Bei Nichtrealisierung wären zumindest Langsamfahrstellen notwendig. Im schlechtesten Fall könnte es zur Sperrung der eingleisigen Strecke kommen. Aufgrund der verkehrlichen Bedeutung dieses Streckenabschnitts der Hochrheinbahn lag es im öffentlichen Interesse, den Eisenbahnverkehr über den Fluss Wutach aufrechtzuerhalten.
Für einen möglichen zweigleisigen Ausbau dieser Strecke könnte eine zweite Eisenbahn-Brücke direkt nördlich anschließend an das hier geplante Bauwerk errichtet werden.
Die wichtigsten Maße der neuen Stahlbogenbrücke der Deutschen Bahn sind:
• Lichte Weite: 52 m
• Lichte Höhe über der Wutach: 6 m
• Bauwerkslänge: 72 m
Dipl.-Ing. Sascha Schledorn von SBS-Ingenieure hat als Bauvorlageberechtigter im vorliegenden Projekt folgende Aufgaben übernommen:
Mit Beginn der Bauvorbereitung bis zur Inbetriebnahme von Eisenbahnverkehrsanlagen hat der Bauvorlageberechtigte Bahn (BVB) eine Schlüsselrolle im Projekt inne. Der BVB stellt u. a. durch seine fachtechnische Prüfung und Freigabe die Qualität und Vollständigkeit der Ausführungsplanung sicher, verantwortet das ordnungsgemäße Ineinandergreifen der Gesamtplanung in technischer Hinsicht und überprüft die Einhaltung aller relevanten Vorschriften, technischen Regelwerke sowie der planungsrechtlichen Zulassungsentscheidung.
Die Bilder wurden uns zur Verfügung gestellt von Deutsche Bahn / Carla Duffner, sowie Deutsche Bahn / Paul Tilch.