S-Bahn gerechter Ausbau von 6 Verkehrsstationen

Hp Nackenheim – Bf Alsheim – Bf Nierstein – Bf Guntersblum – Hbf Frankenthal – Hp Frankenthal Süd

Entlang der DB-Strecke 3522 Mainz-Süd – Mannheim Hbf wurden im Zuge des S-Bahn gerechten Ausbaus der Strecke mehrere Verkehrsstationen umgebaut. Darunter u.a. die Verkehrsstationen Hp Nackenheim, Bf Alsheim, Bf Nierstein, Bf Guntersblum, Hbf Frankenthal und Hp Frankenthal Süd. Der Umbau der Verkehrsstationen umfasste dabei u.a. die Anhebung und Verlängerung von Bahnsteigen, den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstationen sowie die Erneuerung von Bahnsteigdächern und Bahnsteigausstattung. Darüber hinaus wurden Personenunterführungen (PU) verlängert, aus- und neugebaut, Rampen, Aufzüge und Treppenanlagen hergestellt, sowie Gleis- und Stopfarbeiten durchgeführt. Die SBS-Ingenieure wurden hierbei mit der Planung und Ausschreibung der genannten Verkehrsstationen beauftragt.

Standort

Nackenheim, Alsheim, Nierstein, Guntersblum und Frankenthal, Rheinland-Pfalz

Auftraggeber

DB ProjektBau GmbH

Technische Daten

Baujahr: 2014 bis 2016
Strecke: 3522 Mainz-Süd – Mannheim Hbf
Maßnahmen: Umbau / Neubau von Verkehrsstationen

Leistungen SBS-Ingenieure

  • Objektplanung Verkehrsanlagen, Leistungsphasen 1 bis 7 und 5 bis 7
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 1 bis 7 und 5 bis 7
  • Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 1 bis 7 und 4 bis 6
Projekt herunterladen