Fussgängerbrücke am Bahnhof Ottweiler

Die Fußgängerbrücke führt im Bereich des Bahnhofs Ottweiler im Bahn-Kilometer 114,7 über die Gleise der DB Strecke 3511 Bingen (Rhein) Hbf – Saarbrücken Hbf und über das Gleis der Privatbahn „Ostertalbahn“.

Im Zuge der Planung wurde zunächst eine Instandsetzung der alten 4-feldrigen Spannbetonbrücke angestrebt. Auf Grund der vorhandenen Schäden erwies sich ein Ersatzneubau jedoch als wirtschaftlichere Lösung. Die neue Brücke wurde als 3-Feld-Fachwerk-Trogbrücke konzipiert. Die vorhandenen Stützen wurden abgebrochen und durch neue Stahlstützen ersetzt.
Die Überbauten wurden während einer 2-wöchigen Vollsperrung der DB Strecke eingebaut.

Die Fußgängerbrücke wurde in Abstimmung mit der DB so konzipiert, dass im Zuge des barrierefreien Ausbaus des Bahnhofs Ottweiler der Mittelbahnsteig über die Fußgängerbrücke erschlossen werden kann. Der Umbau der Verkehrsstation Ottweiler wird derzeit durch die SBS-Ingenieure geplant. An die neue Fußgängerüberführung sollen mehrere Aufzugs- und Treppenanlagen angeschlossen werden.

Standort

66564 Ottweiler, Saarland

Auftraggeber

Stadt Ottweiler

Technische Daten

Baujahr 2017
Konstruktion Fachwerk-Trogbrücke mit Treppenkonstruktion
Material Aluminium, Stahl,  Stahlbeton
Gründung Mikropfähle, Flachgründung
Gesamtlänge ca. 62 m
Einzelstützweiten ca. 27 m – 19,5 m – 15,5 m
Treppe 2 Treppenläufe, 1 Zwischenpodest, 2x 18 Stufen

Leistungen SBS-Ingenieure:

  • Bauwerksprüfung
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 1 bis 9
  • Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 3 bis 6
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Bauüberwachung Bahn nach VV BAU
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination